Achslast (LKW)
Was ist die Achslast?
Die Achslast bezeichnet die statische Last, die von einer Fahrzeugachse auf die Fahrbahn übertragen wird. Sie ist eine entscheidende Größe für die Tragfähigkeit von Verkehrswegen und die Verkehrssicherheit. Zu hohe Achslasten können zu Schäden an Straßen und Brücken führen und die Fahreigenschaften des Fahrzeugs negativ beeinflussen.
Bei Lastkraftwagen ist es wichtig, die Achslast jeder Achse zu kennen, da sie die zulässige Gesamtmasse des Fahrzeugs und die Verteilung der Last auf die Reifen beeinflusst.
Zulässige Gesamtmasse vs. Achslast
Die zulässige Gesamtmasse (zGM) ist das maximal zulässige Gesamtgewicht eines beladenen Lkw. Sie setzt sich zusammen aus dem Gewicht des Fahrzeugs selbst (Leergewicht) und der Masse der Ladung. Die Achslast hingegen darf für jede Achse des Lkw unabhängig von der zGM die vom Hersteller angegebene Obergrenze nicht überschreiten.
Zulässige Nutzlast
Die Nutzlast ist die Differenz zwischen der zulässigen Gesamtmasse und dem Leergewicht des Lkw. Sie gibt an, mit welchem Gewicht der Lkw maximal beladen werden darf. Die Achslasten müssen immer im zulässigen Bereich bleiben.
Achslasten in Deutschland
In Deutschland gelten für Lastkraftwagen folgende maximale Achslasten:
Achstyp und maximal zulässige Achslast
- Einzelachse: 10 Tonnen
- Einzelachse mit Antrieb: 11,5 Tonnen
- Doppelachse (Fahrzeug) mit Abstand unter 1 m: 11,5 Tonnen
- Doppelachse (Kraftfahrzeug) mit Abstand zwischen 1 m und weniger als 1,3 m: 16 Tonnen
- Doppelachse (Kraftfahrzeug) mit Abstand von 1,3 m bis unter 1,8 m: 18 Tonnen
- Doppelachse (Kraftfahrzeug) mit einem Abstand von 1 m bis unter 1,3 m, wenn die Antriebsachse eine Zwillingsbereifung oder eine gleichwertige Federung hat: 19 Tonnen
- Doppelachse (Anhänger) mit einem Abstand von weniger als 1 m: 11 Tonnen
- Doppelachse (Anhänger) mit Abstand zwischen 1 m und weniger als 1,3 m: 16 Tonnen
- Doppelachse (Anhänger) mit Abstand zwischen 1,3 m und weniger als 1,8 m: 18 Tonnen
- Doppelachse (Anhänger) mit einem Abstand von 1,8 m oder mehr: 20 Tonnen
- Dreifachachse mit einem Abstand von höchstens 1,3 m: 21 Tonnen
- Dreifachachse mit einem Abstand von mehr als 1,3 m bis zu 1,4 m: 24 Tonnen
Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/achslast/
Diese Werte können je nach Fahrzeugtyp und Sondergenehmigungen variieren. Es ist daher wichtig, die Angaben in den Fahrzeugpapieren und die Beschilderung auf Straßen und Brücken zu beachten.
Berechnung der Achslasten
Die Achslasten können mit speziellen Achslastwaagen auf LKW-Rastplätzen oder an anderen geeigneten Stellen gemessen werden. Moderne Lastkraftwagen verfügen auch über Bordcomputer, die die Achslasten während der Fahrt anzeigen können.
Gesetzliche Regelungen
In Deutschland und in der Europäischen Union gelten strenge gesetzliche Vorschriften für die Achslasten von Lkw. Sie dienen dem Schutz von Straßen und Brücken sowie der Verkehrssicherheit. Die wichtigsten Regelungen sind in den folgenden Verordnungen festgelegt:
- Straßenverkehrsordnung (StVO)
- Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (FZV)
- Richtlinie 96/53/EG über die höchstzulässigen Gewichte und Abmessungen von Kraftfahrzeugen im Straßenverkehr
Überschreitung der Achslasten: Folgen
Die Überschreitung der zulässigen Achslasten kann empfindliche Bußgelder und weitere Konsequenzen nach sich ziehen. In schweren Fällen kann sogar der Führerschein entzogen werden. Die Bußgelder bei Überschreitung der Achslasten betragen in Deutschland (Richtwerte)
- Einzelachse: bis zu 750 Euro
- Doppelachse: bis zu 1.500 Euro
- Tridemachse: bis zu 2.250 Euro
- Vierfachachse: bis zu 3.000 Euro
Tipps für Berufskraftfahrer
- Informieren Sie sich vor jeder Fahrt über die zulässigen Achslasten für Ihr Fahrzeug und die zu befahrende Strecke.
- Planen Sie Ihre Ladung so, dass die Achslasten gleichmäßig auf die Achsen verteilt sind.
- Kontrollieren Sie die Achslasten vor Fahrtantritt mit Achslastwaagen.
- Beachten Sie die gesetzlichen Vorschriften und vermeiden Sie das Überschreiten der zulässigen Achslasten.