Carsten Neubauer

Die haben mich ernst genommen

Carsten Neubauer, Niederlassung Osnabrück, beschäftigt seit September 2021

Carsten Neubauer

Gespräch mit Herrn Carsten Neubauer am 16.12.2021

Frage: Hallo Herr Neubauer, Danke dafür, dass Sie Zeit für unser Gespräch haben. Wie sind Sie auf FAHR-ZEIT gekommen?

Herr Neubauer: Ich war bei ebay Kleinanzeigen auf der Suche nach einem neuen Job, da waren ja unglaublich viele Anzeigen von Speditionen und Firmen, die LKW Fahrer suchen. Dabei hatte ich die Anzeige von FAHR-ZEIT gesehen: Gesucht wurde ein Solo LKW-Fahrer für den Nahverkehr in Osnabrück. Das war meins. Dann hab ich das mal gegoogelt und wollte sehen, wer FAHR-ZEIT denn so ist. Als ich gelesen habe, dass es wirklich reine Zeitarbeit ist, war ich sehr skeptisch, denn eigentlich wollte ich gar nicht in der Zeitarbeit arbeiten.

Warum wollten Sie denn nicht in die Zeitarbeit?

Man sagt ja so: Schlechte Bezahlung, ruppiger Umgang, jeden Tag woanders - das wär nichts für mich gewesen.

Was hat dazu geführt, dass Sie trotzdem angerufen haben?

Die Aufgabe, Solo Nahverkehr und das ganze Drumherum: Stundenlohn, sicherer Job, seit 40 Jahren am Markt etc. Das hat mich doch neugierig gemacht. Außerdem gibt es bei Facebook über 500 Fahrer in der Gruppe, die können sich doch nicht alle irren. Vor allem wenn es Fahrer gibt, die schon 10 oder 20 Jahre dabei sind. Da hab ich einfach mal angerufen.

Und, wie war das erste Telefonat?

Ja, gut, da hab ich so nicht mit gerechnet. Die haben mich ernst genommen und dann wollten die wissen, was ich will. Muss man sich mal vorstellen: Ich bewerb‘ mich, und die wollen zuerst wissen, was ich will, was so meins ist, was ich fahren will, Nah oder Fernverkehr, LKW Aufbau, Material, welche Arbeitszeit, Umkreis und so. Das hat mich so noch nie einer gefragt. Zum Schluss haben wir uns verabredet, um mal zu sehen, ob auch alles Weitere passt.

Hat denn alles weitere gepasst oder gab es Reibungspunkte?

Also der Umgang ist vernünftiger, als ich dachte. Gar nicht ruppig. Und ich wurde nicht blöd angemacht, nur weil ich mal meine Vorstellungen zum Beispiel von meinem Urlaub im Sommer erwähnt habe. Den könnten sie mir geben – auch im Sommer – und ich bekomme ihn jetzt auch.

Das kann die FAHR-ZEIT deshalb, weil sie branchenunabhängig ist – und krisensicherer sollte ist das auch.

Warum Krisensicher?

Na wenn zum Beispiel bei der Gastro-Branche wieder ein „Lockdown“ ist, dann fahre ich eben für die Händler oder eine ganz andere Branche. Und trotdem immer nur den Aufbau, den ich auch kann und will. Das fand ich cool.

Und die Reibungspunkte?

Das Geld halt, aber das ist ja immer ein Reibungspunkt. Schließlich wurden wir uns einig und das ohne Gestöhne und blöde Kommentare. Mehr hätte ich anderswo auch nicht bekommen. Die Einarbeitung bei den Einsätzen war mir wichtig, da war ich mir nicht sicher ob das alles in der Praxis so klappt.

Jetzt sind Sie schon einige Monate dabei, hat es mit der Einarbeitung geklappt?

Gut, ich hatte erst drei Einsätze – also doch nicht, wie befürchtet, jeden Tag woanders - sondern längere Einsätze und die Einarbeitung war immer vernünftig und OK.

Was nervt?

Corona und das ganze Drumherum, manche Kunden, wenn man durch Stau und andere Dinge zu spät ist, zugestellte Parkplätze -  das übliche eben. Aber das hat man ja bei allen anderen Arbeitgebern und Aufträgen auch.

Was fährst Du jetzt?

Umsetzer für Wechselbrücken, hätt ich mir ja nie träumen lassen, aber mein Chef von FAHR-ZEIT hat an mich geglaubt. Der hat gesagt: „Mit vernünftiger Einarbeitung kannst Du das.“ Und er hat mich bestärkt, es zu versuchen.

Und weiter hat er gesagt: „Wenn es nicht Deins ist, dann geht es auch woanders weiter. Glaube ich aber nicht, du kannst das.“

Dann wollte ich das mal versuchen, war spannend. Und mein Chef hat sogar noch Zulagen für mich rausgehandelt in dem Einsatz. Da gibt es sogar noch mehr Geld. Letzten Endes ist mein Einsatz jetzt auch nur wie einen Solo zu fahren, da hatte mein Chef recht und mit guter Einarbeitung hat das geklappt.

Und sonst alles OK?

Sonst bin ich sehr zufrieden. Es war trotz der vorherigen Skepsis die richtige Entscheidung. Geld passt und kommt pünktlich, Einsätze sind OK, Umgang ist Top, was will man mehr?

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

Ganz einfach, dass es so weiter geht.

Danke für das Gespräch Herr Neubauer. Und allzeit „Gute Fahrt“!

Auch so.

Alle Vorteile für LKW-Fahrer

  • Finanzielle Sicherheit durch eine unbefristete Beschäftigung
  • Gute, übertarifliche Stundenlöhne für jede Arbeitsstunde
  • Plus: Fahrgeld, Spesen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Plus: Überstunden-, Nacht- und Feiertagszuschläge
  • Montag bis Freitag: 45 Stunden im Durchschnitt
  • Wochenenden frei
  • Pünktliche, korrekte Lohnzahlung
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Einhaltung aller gesetzlichen Vorschiften und Pflichten
  • Individuelle Betreuung, auch über das Arbeitsverhältnis hinaus
  • Ein respektvoller Umgang in einem wertschätzenden Umfeld
  • Wir versprechen dir die Planbarkeit deines Freizeit- und Familienlebens auf einer soliden, finanziellen Basis.

Jetzt bewerben

Weitere Fragen






Anlagen (optional)